ERGEBNISSE DER DISKURSWERKSTATT

IDEE

Direkt im öffentlichen Raum wurden Gespräche und Diskussionen mit Jugendlichen initiiert,  die z.B. gerade auf die S-Bahn warteten, sich auf Shoppingtour
befanden oder unterwegs zum Kino oder einem Treffen mit Freund*innen waren. Thema der Gespräche war die Stadtentwicklung im Münchner Nordosten, insbesondere soziale, kulturelle und ökonomische Aspekte. Dabei ging es darum, ihre Perspektive auf die drei vorgeschlagenen Strukturvarianten einzufangen und ihre Meinungen, Ideen und Wünsche dazu und zum neuen Stadtviertel festzuhalten. Zu diesem Zweck wurde an drei verschiedenen Orten (S-Bahn-Station Englschalking, vor den Riem Arcaden und in Bogenhausen zwischen Stadtbibliothek und Kino) eine mobile Talkbox angeboten. In offenen Gesprächen wurde über den Planungsprozess informiert und über die Ansprüche der Jugendlichen gesprochen. Außerdem konnten Ideen und Gedanken auch kurz und knapp auf Post-it-Zetteln niedergeschrieben werden.
Entstanden sind thematisch gebündelte Videoclips.

BETEILIGTE

Angesprochen wurden Jugendliche im öffentlichen Raum, die z.B. gerade auf die S-Bahn warteten, sich auf Shoppingtour befanden oder unterwegs zum Kino oder einem Treffen mit Freund*innen waren.

TEAM

Annabelle Jüppner, Jo Leitenmeier, Lorenz Groll, Oskar Peter, Sebastian Ring, Maximilian Winter (JFF – Institut für Medienpädagogik), Cordelia Schlederer (Jugendradio störfunk M94.5).

ERGEBNISSE